M/O/T - School of Management, Organizational Development and Technology

Global Website

Webdesign im internationalen Umfeld
Meidl, Oliver, Springer Gabler, Österreich, 2013
ISBN 978-3-658-02867-1

Wir freuen uns, Ihnen hier eine Publikation eines unserer MAS-Absolventen präsentieren zu dürfen, der sich mit der Frage des "Webdesigns im internationalen Umfeld" beschäftigt hat.

Länderübergreifende Online-Kommunikation vollzieht sich dank moderner technischer Hilfsmittel in Sekundenschnelle. Wie muss ein Online-Auftritt geplant werden, so dass er international gültig umgesetzt werden kann? Wie sollte eine Webpräsenz gestaltet und eingerichtet werden, damit sie einen Europäer genauso anspricht wie einen Amerikaner, Asiaten oder Afrikaner? Anhand vielfältiger Beispiele aus USA, China und Europa untersucht Oliver Meidl kulturelle Unterschiede und deren Einfluss auf die Planung von Internetauftritten im Web 2.0-Umfeld. Die so gewonnenen Erkenntnisse werden in einem Modell für globale Webauftritte zusammengefasst, das anhand möglicher Kundenpräferenzen bewertet wird.

 Der Inhalt

    ► Gestalterische und inhaltliche Planung in Ausgewogenheit zwischen globaler Präsenz und lokaler Flexibilität
    ► Technische und rechtliche Aspekte zur Umsetzung durch transnationale Implementierungsstrategien
    ► Kulturelle Kompetenz in Farb- und Bildwahl, Gestaltung von Inhalten und Sprachwahl für High/Low Context-Kulturen






TOP