M/O/T - School of Management, Organizational Development and Technology

Strategischer Verkauf & eSales

Aufgrund der hohen Dynamik des Marktes und gerade in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten gewinnen strategische und strukturierte Verkaufsporzesse zunehmend an Wichtigkeit. Vor allem für Klein- und Mittelbetriebe stellt der Vertrieb einen Kernprozess dar, dessen Management besondere Beachtung erfordert. Vor diesem Hintergrund konzentriert sich der Ansatz des strategischen Verkaufs auf Fragestellungen des Verkaufs von Produkten und Dienstleistungen von Unternehmen zu Unternehmen.
In diesem dreisemestrigen berufsbegleitenden Universitätslehrgang werden aktuelles betriebswirtschaftliches und  technisches Wissen zur effektiven Planung, Kontrolle, Steuerung von Verkaufsprozessen vermittelt und die wesentlichen Fertigkeiten für die operative Umsetzung  trainiert.
Durch die Investition in die betriebswirtschaftliche Fachkompetenz und die Methodenkompetenz im Rahmen von Verkauf-, Vertriebsprozessen einerseits und zudem in die persönliche, sozial-kommunikative Kompetenz andererseits sollen die Teilnehmer/innen mehr Sicherheit in Entscheidungs- und Handlungssituationen im Rahmen des strategischen Verkaufs erlangen.

Zielgruppe

Der Universitätslehrgang "Strategischer Verkauf & eSales" richtet sich vorwiegend an Unternehmen im Business-to-Business Geschäft, insbesondere an folgende Personenkreise im Verkauf und Vetrieb:

  • Führungskräfte im Bereich Verkauf und Vertrieb
  • Nachwuchsführungskräfte im Bereich Verkauf und Vertrieb
  • High Potentials im Verkauf
  • Vertriebsassistent/innen
  • Mitarbeiter/innen im Außen- und Innendienst
  • Telefonverkäufer/innen
  • Selbständige Kaufvermittler/innen







Voraussetzungen

Entschprechend den Ausbildungszielen des Universitätslehrganges "Strategischer Verkauf & eSales" sind teilnahmerberechtigt:

  • Personen, die sich in Ausübung ihrer Berufstätigkeit mit Fragen des Verkaufs und des Vertriebs beschäftigen, Grundkenntnisse der englischen Wirtschaftssprache aufweisen und über eine zumindest fünfjährige einschlägige Berufspraxis verfügen.
  • Maturant/innen allgemeiner oder berufsbildender höherer Schulen sowie Studierende von Universitäten oder Fachhochschulen, die über eine zumindest mehrjährige Berufspraxis verfügen und mit der Teilnahme am Lehrgang ihre Kenntnisse vertiefen möchten, um eine Karriere im Verkauf oder Vertrieb anzustreben.
  • Absolvent/innen von Universitäten oder Fachhochschulen sowohl aus wirtschaftswissenschaftlichen, als auch technischen Studienrichtungen, die ihre Studien durch die Teilnahme am Lehrgang ergänzen wollen.


Inhalte

 


  • Betreibswirtschafliche Grundlagen
  • Basic Sales Skills
  • Wirtschaftssprache English I
  • Advanced Sales Skills
  • eSales Grundlagen
  • eSales Practice & Projektmanagement
  • Wirtschaftssprache English II
  • Sales Management
  • eSales Practice "Projektarbeit"
  • Wirtschaftssprache English III


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