Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sehr geehrte Damen und Herren!

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und das Institut für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung laden Sie herzlich zum folgenden Gastvortrag ein:

Mag. Perrine Schober
(SHADES TOURS Gründerin)

spricht im Rahmen von WIWI-aktuell zum Thema

„Social Entrepreneurship: Sind sozialer Impact und ökonomischer Erfolg  ein Widerspruch?“
am Mittwoch, 21. April 2021,
um 17:00 Uhr (bis 19:00 Uhr)
online, Link zur Teilnahme: https://zoom.us/j/96520447004

Der Vortrag ist öffentlich, eine gesonderte Anmeldung ist nicht notwendig.
Armut, Obdachlosigkeit, Flüchtlinge, Klimawandel, zu viel Müll, … gesellschaftliche und ökologische Probleme gibt es viele. Wo der Staat und öffentliche Organisationen an ihre Grenzen stoßen, setzt Social Entrepreneurship an. Social Entrepreneurs greifen vor allem bisher vernachlässigte gesellschaftliche Probleme auf, entwickeln innovative Lösungen und generieren damit für die Betroffenen einen sozialen Mehrwert. Kennzeichnend für Social Entrepreneurs ist, dass das Ziel ihrer Tätigkeit vorrangig die Maximierung gesellschaftlichen Nutzens ist und nicht der individuelle finanzielle Vorteil. Gewinne werden großteils reinvestiert, um das soziale Ziel zu erreichen. Dennoch gilt es beide Dimensionen miteinander zu verbinden. Dazu braucht es Kreativität, Wissen, Engagement und Unternehmergeist.

Univ.-Prof. Dr. Erich Schwarz führt in das Thema des sozialen Unternehmertums ein und skizziert anhand einiger Beispiele unterschiedliche Geschäftsmodelle von sozialen Unternehmen.

Mag. Perrine Schober, Gründerin von SHADES TOURS, zeigt wie man soziales Engagement unternehmerisch umsetzen kann. Das Unternehmen steht für den Facettenreichtum gesellschaftlich polarisierender, schwieriger und heikler Themen. SHADES TOURS versteht es als seine Aufgabe, Bewusstsein für Menschen in prekären Lebenssituationen zu schaffen, Vorurteile abzubauen und über die Herausforderung und Komplexität polarisierender Themen aufzuklären. SHADES TOURS organisiert bewegende Touren und Aktivitäten in Wien und Graz, das Besondere: sie werden von betroffenen Personen selbst geführt und blicken damit hinter die Kulissen der Stadt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Prof. Erich Schwarz
Prodekanin Kanduth-Kristen