„Essentials On Leadership-Unplugged“ – eine Nachlese

Rund 200 Personen kamen von 16. bis 18. November auf Einladung der M/O/T® und des Kooperationspartners WIFI Österreich für die “Essentials on Leadership – Unplugged“ an die Universität Klagenfurt. Die Studierenden aus Vorarlberg, Oberösterreich, Salzburg, und Kärnten absolvierten bzw. absolvieren den Universitätslehrgang „Business Manager:in“ an der M/O/T®. Für das Event wurden sie nun gemeinsam mit den Absolvent:innen des aktuellen Lehrgangs am Campus empfangen, um sich miteinander auszutauschen.

Sich einmal „unplugged“, also ohne digitale Hilfsmittel, zu treffen, und das in der großen Runde vieler Businessmanager:innen, die aus dem Universitätslehrgang der M/O/T® hervorgegangen sind, das war die Idee des Vernetzungsevents von 16. bis 18. November 2023.

Dazu stellte das Team des Universitätslehrgangs „Business Manager:in“ ein anregendes Programm zusammen.

Essentials on Leadership – Unplugged

Am 16. November fanden die als Podcast gegründeten „Essentials on Leadership“ LIVE an der Universität Klagenfurt statt. Dabei wurden die bekannten Führungskräfte-Talks im Hörsaal A mit großem Interesse verfolgt. Bei den Leadership Talks, die von Rita Faullant (Direktorin der M/O/T®) und Gernot Mödritscher (Lehrgangsleitung Business Manager:in) geleitet wurden, gaben renommierte Gäste und Unternehmer:innen Einblicke in die aktuellen Herausforderungen in ihren Organisationen aber auch zu Chancen und Visionen, die sie in ihrer Führungsarbeit leiten.

Dazu zählten

• Julia Zotter (Zotter Schokolade GmbH),
  • Holger Wolff (Co-Founder & CEO MaibornWolff GmbH),
  • Thomas Lorber (CEO Intact GmbH) und
  • Carina Hödl und Christian Moser (niceshops GmbH)

Die Gäste wurden im Vorfeld gebeten, zwei nennenswerte Thesen mitzubringen, die als Diskussionsgrundlage dienen sollten. Wie spannend diese waren und welche Erkenntnisse sich daraus ergaben erfahren Sie im Podcast, der in den nächsten Monaten wieder auf Spotify und Apple Podcasts verfügbar sein wird.

Darüber hinaus erwartete die Gäste eine Open Innovation Session, in der gemeinsam kreative Ideen entwickelt und kollaborative Ansätze erkundet wurden. Außerdem stellten Alumni ihre Abschlussarbeiten vor. Dabei konnten sich die TeilnehmerInnen von den Arbeiten inspirieren lassen und sich gleichzeitig wertvolle Tipps zur Erstellung persönlich abholen. Die Masterthesen wurden vorgestellt von

• Marion Trattning
  • Laura Rubl
  • Florian Pöllauer
  • Heidemarie Schrei und
  • Isabella Scharf

Die Business-Manager:innen hatten durch das Event die Gelegenheit, ihr Netzwerk bundesländerübergreifend zu erweitern.

Akademische Feier

Ein besonderer Höhepunkt war die Sponsionsfeier der 65 Absolvent:innen aus dem aktuellen Lehrgang. Durchs Programm der Akademischen Feier führten die Lehrgangsleiter:innen Rita Faullant und Gernot Mödritscher, die gemeinsam mit Tanja Schuschnig (Universität Klagenfurt) und Tatjana Baborek (WIFI Österreich) die Urkunden übergaben.

Community Days

Anschließend an dieses besondere Event fanden die Community Days an der Universität Klagenfurt statt. Dabei handelt es sich um Pflichtveranstaltungen für Studierende des 1. und 3. Semesters des Universitätslehrgangs „Business Manager:in. Die Veranstaltungen finden üblicherweise in allen Bundesländern einzeln statt, somit waren die Community Days für alle Teilnehmer:innen allein schon aufgrund des Netzwerkchrakters sehr spannend.

Das 1. Semester durfte sich über die Lehrveranstaltung „Strategisches Management„, geleitet durch Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Gernot Mödritscher freuen. Das 3. Semester über „Trends und Konzepte der neuen Arbeitswelt“ mit FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ursula Liebhart und „Innovations- & Wissensmanagement“ mit Assoc. Prof.in MMag.a Dr.in Rita Faullant und Co-Trainer Mag. Dr. Patrick Holzmann.

Der Flyer der Veranstaltung und Informationen zu den Speakern finden Sie hier.