Workshop: Kennzahlen

Welche Kennzahlen brauchen Sie und wozu?

Kennzahlen liefern verdichtete Informationen für EntscheidungsträgerInnen und Stakeholder. Dieser Workshop ermöglicht Ihnen einen fundierten Einstieg in den Bereich der Kennzahlen, inklusive einer ersten Ermittlung der für Ihr Unternehmen relevanten Größen.

Es gibt zweierlei Extreme, wenn es um Kennzahlen in Unternehmen geht: Es werden keine Kennzahlen erhoben oder es werden zu viele Kennzahlen erhoben. In beiden Fällen geht Informationsgehalt verloren, weil er erst gar nicht existiert oder weil er in der Vielzahl der erhobenen Daten untergeht.

Dieser Workshop hilft, die unternehmensspezifischen, relevanten Kennzahlen zu identifizieren. Dabei hilft ein Impulsvortrag zu erkennen, welche Funktionen Kennzahlen generell innehaben, welche Rolle sie in der Umsetzung der Unternehmensstrategie haben und wie sie in der Kommunikation zu relevanten Stakeholdern des Unternehmens eingesetzt werden.

In weiterer Folge wird eine Stakeholderanalyse für das eigene Unternehmen durchgeführt, die wiederum bei der Identifikation von relevanten Kennzahlen für das Unternehmen dienlich ist.

Dieser Workshop kann auch herangezogen werden, um Kennzahlen für bestimmte Unternehmensbereiche aufzubauen, z. B. Innovation, Nachhaltigkeit.

Inhalt

  • Funktionen von Kennzahlensystemen
  • Identifikation von relevanten Stakeholdern
  • Entwicklung eines Kennzahlensystems

Voraussetzungen & Zielgruppe

Dieses Seminar erfordert keine Voraussetzungen und richtet sich an Unternehmen, die ihre Kennzahlensysteme zur strategischen Steuerung des Unternehmenserfolges aufbauen oder professionalisieren wollen.