Die ersten Absolvent:innen haben den Zertifikatslehrgang „Building.Information.Modeling“ der M/O/T® Management School der Universität Klagenfurt erfolgreich absolviert. Das Zertifikatsprogramm wird in Kooperation mit buildingSMART Austria und der FH Kärnten angeboten.

Am 10. Jänner 2024 erhielten die ersten Absolvent:innen des Lehrgangs ihre Teilnahmeurkunden in Anwesenheit von Rita Faullant (Direktorin der M/O/T®), Jörg Störzel (Hochschullehrer und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Bauingenieurwesen und Architektur an der FH Kärnten) und Andreas Starzacher (Leiter Standortentwicklung KWF Kärnten).

Mit dem Zertifikat erwerben die Absolvent:innen eine international anerkannte Ausbildung im Bereich des Open BIM Standards. Mit buildingSMART als Partner kann die M/O/T® auf einen Pool an hoch-qualifizierten, zertifizierten Trainern und Trainerinnen mit langjähriger Praxiserfahrung zurückgreifen. Dieser Lehrgang bietet das ideale Rüstzeug für die Zukunft der Bauindustrie.

Der 15-tägige Lehrgang an der M/O/T® vermittelt ein Verständnis für das Anwendungspotenzial digitaler Technologien sowie Kompetenzen im Bereich der Planung, der Steuerung und des Managements von Bauwerken mit der Methode BIM. Da das gesamte Spektrum der Anwendung von BIM vermittelt wird, erhalten die Teilnehmer:innen einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Rollen und Sichtweisen der verschiedenen Beteiligten in einem BIM-Projekt.

Das Zertifizierungsprogramm richtet sich an alle, die mit der Planung, Aufsicht, der Ausführung und dem Management von Baustellen zu tun haben: Teilnehmen können beispielsweise Bauherr:innen, Planer:innen, Ziviltechniker:innen oder Baumeister:innen, aber auch Vertreter:innen aller Gewerke und Verantwortliche aus dem Bereich der öffentlichen Infrastruktur.

Die Ausbildung wird in Kooperation mit der M/O/T® Management School, buildingSMART Austria und der FH Kärnten angeboten. Für dieses Programm kann die JTF-Förderung des Landes Kärnten in Anspruch genommen werden.

Am 19. März 2024 findet um 16 Uhr eine Online-Infoveranstaltung statt. Der nächste Lehrgang startet am 3. Mai 2024.

Weitere Informationen finden sie hier