KABEG Leadership Forum 2023 – eine Nachlese

Das KABEG Leadership Forum, eine 1,5-tägige Veranstaltung, fand mit großer Resonanz am 19. und 20. Oktober 2023 statt. Man konzentrierte sich auf Weiterbildung, Führung und die Zukunft der KABEG.

Das Forum hatte das Ziel, einen intensiven Austausch unter den Führungskräften der KABEG zu fördern. Im Fokus standen Themen zur Weiterbildung der Führungskräfte und aktuelle Herausforderungen im Führungsbereich. Zusätzlich sollten Impulse aus der Forschung die Führungskräfte inspirieren und neue Perspektiven eröffnen.

Hierfür präsentierten am ersten Tag vier Referent*innen ihre aktuellen Forschungsthemen zum Thema Führung und Führungskräfteentwicklung im Gesundheitswesen:

  • Doz. Dr. Hubert Lobnig: „Führen im Krankenhaus: Spannungsfelder, aktuelle Herausforderungen und Implikationen für die FK-Entwicklung“
  • Mag.a Krista Furthmayr, Msc: „Interdisziplinäre, Berufsgruppenübergreifende Führungskräfteentwicklung“
  • DI Robert Ginthör, MA: „Vom Hype zum Tun – Chancen und Herausforderungen der KI für Führungskräfte“
  • Philipp Blom: „Die Unterwerfung der Natur —Aufstieg und Niedergang einer Idee“

Die Inhalte der spannenden und inspirierenden Vorträge wurden anschließend in lebhaften Kleingruppendiskussionen gemeinsam mit den Referent*innen vertieft, um einen interaktiven und bereichernden Dialog zu ermöglichen.

Ein besonderer Fokus lag auf den Erhebungsergebnissen der Kompetenzbedarfserhebung, die im Rahmen der gemeinsamen Leadership Initiative von der MOT durchgeführt wurde. Am zweiten Tag wurden die Ergebnisse der Befragung präsentiert und den Teilnehmenden die Möglichkeit geboten, diese intensiv zu diskutieren. Durch ihre Reflexion hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit Impulse für den weiteren Verlauf der KABEG Leadership Initiative zu setzen und damit maßgeblich die Entwicklung eines breit gefächertes und bedarfsorientiertes Weiterbildungsangebot für die Führungskräfte der KABEG zu unterstützen.

Die Veranstaltung war ein herausragender Erfolg und bot nicht nur den Führungskräften der KABEG eine Möglichkeit zum Austausch und weiterer Vernetzung, sondern setzte auch wegweisende Impulse für eine erfolgreiche Zukunft.

Wir danken allen Teilnehmenden, Referenten und Mitwirkenden für ihre engagierte Teilnahme am KABEG Leadership Forum 2023!