Schadenversicherungsmathematik & Climate Risk Modeling

Ab Herbst 2024 bietet die Universität Klagenfurt über die M/O/T® einen Teil der berufsbegleitenden Aktuar:innenausbildung an. Expertinnen und Experten in der Versicherungs- und Finanzmathematik erhalten hier praxisnahes Wissen und wertvolle Kompetenzen für eine Karriere in einem zukunftssicheren Berufsfeld. Passend dazu findet vom 19. – 21. Mai 2025 dazu auch eine Summer School zu Climate Risk Modeling statt

Aktuar:innen sind wissenschaftlich ausgebildete Expert:innen für Risikomanagement und Versicherungsmathematik. Sie analysieren komplexe Daten, prognostizieren zukünftige Ereignisse wie Sterblichkeits- oder Schadensfälle und berechnen Tarife und Reserven, um finanzielle Risiken für Versicherungsunternehmen und damit für ihre Kund:innen zu bewerten und zu minimieren. Ihr Ziel ist es, finanzielle Stabilität und Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Die Werkzeuge dafür sind mathematische Modelle, statistische Methoden sowie ein umfangreiches versicherungswirtschaftliches und -rechtliches Verständnis. Ihre fachlich unabhängige Expertise setzen sie in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen oder als Selbstständige zum Nutzen der Kund:innen sowie zu Aufsichtszwecken ein.

Die neu konzipierte und von der AVÖ koordinierte berufsbegleitende Aktuarausbildung richtet sich an Mathematiker:innen mit abgeschlossenem Hochschulstudium auf Master-Niveau sowie an Personen, die kurz vor dem Studienabschluss stehen und bereits in versicherungstechnischen Bereichen tätig sind. In Österreich wird die Ausbildung von mehreren Anbietern koordiniert angeboten und findet in einem 3-Jahres-Zyklus statt, wobei pro Semester zwei bis drei Vorlesungen und Übungen geplant sind. Die Ausbildung vermittelt einerseits den theoretischen Hintergrund und bietet andererseits einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Anwendungsbereiche aktuarieller Methoden. Präsenzveranstaltungen bieten die Möglichkeit zum Austausch und werden durch digitale Einheiten ergänzt.

Die Lehrveranstaltungen an der Universität Klagenfurt werden an der M/O/T Management School organisiert und von Michaela Szölgyenyi, wissenschaftliche Leiterin, und Paul Schweinzer, Kooperationspartner für wirtschaftliche Inhalte, koordiniert. Fünf der insgesamt 15 Fächer werden in Klagenfurt abgedeckt: Schadenversicherungsmathematik, Lebensversicherungsmathematik, Krankenversicherungsmathematik, Versicherungswirtschaftslehre und Finanzmathematik. An der Universität Klagenfurt startet im Wintersemester 2024 die erste Vorlesung von Michaela Szölgyenyi zum Thema Schadenversicherungsmathematik.

Nach erfolgreichem Abschluss aller Kurse und entsprechender Berufserfahrung können Absolvent:innen die Aufnahme in die Sektion der anerkannten Aktuar:innen der AVÖ beantragen und können anschließend den Titel „Anerkannter Aktuar“ oder „Anerkannte Aktuarin AVÖ“ tragen.

Summer School für Aktuar:innen

Die Summer School 2025 fokussiert sich auf fundierte theoretische und praktische Einblicke zur Modellierung von Klimarisiken. Mit Hilfe von mathematischen und statistischen Modellen werden mögliche Effekte des Klimawandels simuliert und Auswirkungen für Versicherer diskutiert. Sie befassen sich eingehend mit der Bedeutung von Naturgefahren, erfahren mehr über die neuesten Entwicklungen und Methoden im Bereich Climate Risk Modeling und erhalten eine Einführung in die generalisierte Extremwertverteilung (GEV), einschließlich Gumbel-, Fréchet- und Weibull-Verteilungsfunktionen.

Von theoretischen Grundlagen bis hin zur praktischen Anwendung werden die Sie lernen, wie Extremereignisse wie zum Beispiel Starkregen, Sturm und Hagel modelliert werden.

Schadenversicherungsmathematik

Start: 15. November 2024 | Termine Präsenz & Online | Anmeldeschluss: 11.11.2024

Mehr Informationen finden Sie hier

Summer School für Aktuar:innen 2025 – Climate Risk Modeling