Projekt Beschreibung
Business Management – Kompetenz 09
Werner Mussnig, Robert Neumann (Hrsg.), , Klagenfurt, 2009
ISBN 978-3-9502697-0-3
Zu den Themen Leadership & Management, Organisation & Change-Management, Planung & Controlling, Strategie, Performance & Prozesse sowie Marketing & Relationship Management wurde – erstmals unter der Schirmherrschaft der M/O/T School of Management, Organizational Development and Technology – ein Jahrbuch erarbeitet. Die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen im Profit- und Non-Profit-Bereich verlangt immer öfter einschneidende und innovative Organisationslösungen. Die neuen Organisationsformen lassen sich nicht mehr aus den tradierten hierarchischen Unternehmensstrukturen ableiten. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich im Wandel jeweils organisatorisch neu zu erfinden: Gliederung in ertragsverantwortliche Geschäftsfelder, Kooperationen entlang der Wertschöpfungskette oder mit Konkurrenten, Aufbau internationaler und multikultureller Teams, Netzwerke innerhalb und zwischen Organisationen sind einige Bausteine dieses Entwicklungsprozesses. Die Gestaltung von Organisationen wird zu einer Schlüsselkompetenz von Führung. Auch die bewährten Instrumente der Unternehmenssteuerung gewinnen ihre Wirkung erst in einem bewusst gestalteten Prozess der Entwicklung und Implementierung unter Einbeziehung von Kunden und Mitarbeiterinnen, z.B. in der Strategieentwicklung und Kundenbindung, in der Arbeit an geeigneten Kennzahlen und Rückkoppelungsschleifen bei der Unternehmens¬steuerung mittels BSC, in der Abstimmung von Kern- und Supportprozessen, wie in der Beschaffung, in der Kooperation von KMU’s, in der Markteinführung und Produktinnovationen.
Damit sind auch einige Themen benannt, die in den wissenschaftlichen Abschlussarbeiten der MBA’s untersucht wurden und in der vorliegenden Publikation präsentiert werden.