„Denkangebote“ am 7. Businessmanagement-Kongress 2015

  • „Disruptive Leadership“ öffnete den Blick für das Ungewohnte!
  • Querdenker ermutigten zu mehr Führung durch weniger Führung!
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Unter dem Motto „Außergewöhnliche FührungsKRAFT: Disruptive Leadership“ versammelten sich am 27. und 28. November 2015 knapp 500 Absolventinnen und Absolventen der gemeinsamen Masterprogramme,  Unternehmer/innen und Führungskräfte aus ganz Österreich an der Alpen-Adria-Universität. Den Veranstaltern des mittlerweile 7. Businessmanagement-Kongresses – der M/O/T Management School® der Alpen-Adria-Universität und der WIFIs – war es wieder gelungen, hochkarätige Wissenschaftler, Unternehmer und Querdenker nach Klagenfurt zu holen.

In seiner Begrüßungs- und Eröffnungsansprache würdigte der Rektor der Alpen-Adria-Universität, Herr Univ.-Prof. Dr. Oliver Vitouch, das auch heuer wieder zahlreiche Erscheinen der Kongress-TeilnehmerInnen und die hervorragende Kooperation zwischen der M/O/T® Management School und dem WIFI Österreich. Er griff auch das Kongressthema eines Disruptive Leadership auf und stellte es in Relation zu geforderten Tätigkeiten und Kompetenzen eines Rektors an deutschsprachigen Universitäten.

Frau LHStv. Dr. Gaby Schaunig sah in dem Kongressthema den Mut von Führungskräften als Erfolgsfaktor und stellte auch hier den politischen Anteil zur Förderung desselben in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen.

Der Direktor der M/O/T® Management School, Herr ao. Univ.-Prof. Dr. Robert Neumann, hob anlässlich des Kongressthemas die DNA der Management-Weiterbildung der M/O/T®-Universitätslehrgänge und die der Kooperationslehrgänge mit dem WIFI Österreich hervor und betonte das Lernvorbild erfolgreicher Führungskräfte, die sich durch klare strategische Ausrichtung, ein hohes Maß an Wirksamkeit, Autorität, Authentizität, Selbstreflektion und vor allem Mut auszeichnen.

Im Rahmen der Eröffnung betonte der neue WIFI-Österreich Kurator, Herr Mag. Markus Raml, „dass beim Führen das Erfolgsgeheimnis mitunter im Querdenken und im Mut zu Neuem liegt. Es ist wichtig als Unternehmer gewohnte Wege und Methoden immer wieder zu hinterfragen und nicht als gegeben anzusehen.“

Rektor Univ.-Prof. Dr. Oliver Vitouch

LHStv. Dr. Gaby Schaunig

ao.Univ.-Prof.Dr. Robert Neumann

Mag. Markus Ramml

Rektor Univ.-Prof. Dr. Oliver Vitouch, LHStv. Dr. Gaby Schaunig, ao. Univ.-Prof. Dr. Robert Neumann (v.l.n.r.)

Die herausragenden Referenten, die wir als Vortragende für den diesjährigen Kongress gewinnen konnten, referierten über ihre ganz persönlichen Erfolgsgeschichten:

In seinem Vortrag „Das Gebot der Stunde“ hielt o.Univ.-Prof. Dr. Johann Risak ein Plädoyer gegen die Mittelmäßigkeit in den Führungsetagen. Das „Entstarren“ bzw. Verlassen der Komfortzone müssen seiner Meinung nach Führungskräfte erst lernen. Er charakterisiert erfolgreiche Führungskräfte als leidenschaftlich, energetisierend und entschlossen. Als Schlüsselfrage sieht Risak „Was will ich tun?“, denn darin spiegelt sich die Entschlossenheit und Umsetzungskraft von Spitzenkräften wieder.

o.Univ.-Prof. Dr. Johann Risak

Der Experte für postmodernes Social-Media-Marketing, Herr Mag. Robert Seeger, zeigte anhand zahlreicher Beispiele aus der new economy, wie sich durch die Digitalisierung Geschäftsmodelle immer mehr verändern. Er ruft dazu auf, Business-Ideen nach folgendem Credo umzusetzen: „ Be somebody’s lover and not everbody’s Darling!“ Für ihn bauen die neuen Geschäftsmodelle auf Vertrauen und digitaler Reputation auf. Der wesentliche Innovationstreiber ist lt. Seeger eine offene Unternehmenskultur, wie z.B. LEGO, die ihre Entwicklungsabteilung an ihre Kunden „outgesourct“ haben.

Mag. Robert Seeger

Der Kärntner Hotelier Siggi Neuschitzer erzählte humorvoll aus der Praxis eines leidenschaftlichen Unternehmers, der mit seinen Kinderhotels abseits der ausgetretenen Pfade erfolgreich wurde. Dazu brauchte es laut Neuschitzer Mut, Risikobereitschaft, Hands-on-Mentalität und es muss vor allem bei Kooperationen mit anderen Unternehmen „menscheln“.

Siggi Neuschitzer

Der Bestseller-Autor Bernhard Moestl gab in seinem Vortrag „Entscheiden wie die Samurai“ Einblicke in die fernöstliche Entscheidungskultur. Sein Credo: „Denke scharf nach und entscheide in sieben Atemzügen“. Als Führungskraft muss man sich bewusst auf Entscheidungsprozesse vorbereiten, die Entscheidung selbst soll dann aber unverzüglich getroffen werden. Für Moestl sind Emotionen die größte Gefahr für Entscheidungen.

Bernhard Moestl

Managementforscher Univ.-Prof. Dr. oec. Hans A. Wüthrich referierte eindrucksvoll zum Thema Musterbrecher. Bei bekannten Problemstellungen greifen Führungskräfte auf die Erfahrung zurück, bei neuen Problemstellungen limitieren diese Erfahrungen den Lösungsraum. Es gilt daher, diese Muster zu brechen. Die Wirtschaft ist zwar heterogen, aber in ihren Strukturen und Organisationen gleichen die Unternehmen sich immer mehr an.
In diesen „aufgeräumten“ Organisationen fehlt es zunehmend an Enthusiasmus und vielfach geht es in Richtung Erstarrung. Wesentlich ist für Wüthrich das Vertrauen der Führungskräfte in die Urteilskraft ihrer Mitarbeiter/innen. Die Fokussierung auf die Selbstorganisation sei ein wichtiger Faktor, um überbordende Strukturen und Bürokratie in den Unternehmen zu reduzieren. Und es braucht laut Wüthrich Mut zum experimentellen Führen, z.B. beim Recruting von a-typischen Lebensbiografien. Für ihn entsteht Innovation durch Widersprüchlichkeit. Zum Ende seines Vortrages ermutigte er die Kongressteilnehmer/innen ergebnisoffen in ihren Unternehmen bzw. Organisationen zu experimentieren.

Univ.-Prof. Dr. oec. Hans A. Wüthrich

Der Entertainer, Schauspieler und „Pilot der Sinn-Rakete“ Alexander Goebel ging in seinem Vortrag vor allem auf die Frage nach dem Sinn bzw. der Messbarkeit von Sinn in der Wirtschaft ein. Ohne Selbstreflektion kann eine Führungskraft seiner Einschätzung nach nicht erfolgreich führen. Für Goebel sind Humor und Sinn die wichtigsten „Waffen“ gegen die Angst. Das Gegengewicht von Angst ist das Führen mit guten Gefühlen.

Alexander Goebel

Der Comedian Bernhard Baumgartner beleuchtete mit seinem Business-Kabarett  „Der Ernst des Lebens und Ich“ augenzwinkernd Themen aus der Wirtschaft für die Wirtschaft.

Bernhard Baumgartner

Der nächste Businessmanagement-Kongress soll das Thema „Management of Diversity“ beleuchten!

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