Kurzprogramme
Weiterbildung – kurz und knackig
Was versteht man unter Kurzprogrammen im akademischen Kontext?
Kurzprogramme umfassen Weiterbildungsangebote, die in maximal zwei Semestern abgeschlossen werden können. Dazu zählen etwa Certified Programs oder Microcredentials.
Ein Certified Program ist eine fachspezifische Weiterbildung mit in der Regel 15 bis 30 ECTS-Anrechnungspunkten (ECTS-AP). Certificate Programs sind kürzere Weiterbildungsprogramme und dauern ein bis zwei Semester. Abgeschlossen werden solche Weiterbildungsprograme mit einem Zertifikat der Universität und einer Auflistung der absolvierten Module und Einzelnoten. Typischerweise sind die Ziele einer solchen Weiterbildung sich einen Überblick und Einstieg in ein fachliches Gebiet zu verschaffen oder auch vertiefende fachliche Kompetenzen in einem Spezialgebiet zu erwerben.
Werfen Sie einen Blick auf unsere Programme in diesem Bereich:
- Daten- und KI-Management
- Regionalentwicklung – Governance regionaler Transformationen
- BIM – Building Information Modeling
Microcredentials sind Weiterbildungsprogramme, die flexibler sind als herkömmliche Hochschulformate. Sie bieten die Anschlussfähigkeit zu anderen akademischen Programmen. Microcredential-Kurse sind der erste Schritt von Universitäten, auf den Trend des lebenslangen Lernens zu reagieren. Sie können vor, während und nach einem Hochschulstudium absolviert werden. In der Regel weisen diese Programme einen Umfang von 2 – 15 ECTS-AP auf.
Werfen Sie einen Blick auf unsere Programme in diesem Bereich:
Microcredentials Universität Klagenfurt
Die Universität Klagenfurt bietet eine eigene Buchungsplattform mit allen Microcredential-Kursen an. Zur Plattform und zu den Programmen geht es hier.
Alle oben angeführten Programme können direkt über die M/O/T® gebucht werden!
Die M/O/T® Management School bietet neben diesen Weiterbildungsprogrammen auch Executive MBAs und AEs, Einzelseminare und Workshops an.