Social Learning: Quartalsaustausch.Nachhaltigkeit TOURISMUS
Community of Practice
Social Learning – Was ist das?
Lernen ist von Grund auf sozial. Wir lernen, indem wir uns seit Kindestagen mit anderen austauschen, indem man sich etwas von einem anderen „abschaut“. Grundsätzlich ist also „Social Learning“ nichts neues. Eingebettet in den Unternehmenskontext bzw. in die Weiterbildung, ergeben sich durch dieses Konzpt allerdings neue und spannende Möglichkeiten, um Lernen angenehmer und intuitiver zu gestalten.
„Social Learning“ bedeutet lernen im aktiven Austausch, mit Gleichgesinnten, dem/der Vorgesetzten, mit Kolleg:innen und vielen mehr. Dabei spielt insbesondere das Feedback bzw. das Bearbeiten von gemeinsamen Aufgaben eine Rolle. Im Prinzip könnte man das Konzept als Lerngemeinschaft interpretieren. Solche Gemeinschaften werden auch als Community of Practice bezeichnet.
Entstehung und Entwicklung der Community of Practice: Nachhaltigkeit im Tourismus
Seit über einem Jahr arbeitet die M/O/T® Management School der Universität Klagenfurt gemeinsam mit verschiedenen Stakeholdern der Kärntner Tourismusbranche an Nachhaltigkeitsthemen und der Entwicklung einer fundierten, einheitlichen und regionsübergreifenden Ausbildung.
Das Ergebnis ist nicht nur der neue Lehrgang „Nachhaltigkeitsmanager:in Tourismus“, sondern auch die Entstehung einer Community of Practice mit einem Quartalsaustausch, den die M/O/T® leitet.
Der Quartalsaustausch dient als Plattform, um aktuelle Themen im Bereich „Nachhaltigkeit im Tourismus“ zu besprechen und gemeinsam Lösungswege aufzuzeigen, die regionsübergreifend passend sind. Die M/O/T® gestaltet und moderiert die Treffen und bringt fachlichen, wissenschaftlich fundierten, Input ein. Dadurch entsteht nicht nur Wissenstransfer aus der Forschung in die Praxis, aktuelle Themen können besser aufgearbeitet und besser verstanden werden.
Der Quartalsaustausch soll im Jahr 2024 weiter professionalisiert werden. Dafür wird mit Partnern aus der Wirtschaft, dem Land und dem Bund gesprochen.